Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 6. Dezember 2024

swiyu - Hinweise zu Gestaltung und Name der E-ID und der Vertrauensinfrastruktur

Logo swiyu

Die E-ID und deren Vertrauensinfrastruktur müssen sicher und nützlich sein. Diese Eigenschaften sollen sich in Gestaltung und Name widerspiegeln. Grundlage der Gestaltung ist CD Bund (einheitliches, verbindliches Regelwerk zum Erscheinungsbild des Bundes, Link) mit seinen Markenwerten Qualität, Effizienz und Transparenz. Diese Markenwerte werden für die E-ID und die Vertrauensinfrastruktur ergänzt mit Partizipation, Swissness, Vertrauen und Zukunft und wie folgt mit Blick auf Farbpalette, Typographie und Gestaltung übersetzt:

Verschiedene Ansichten der swiyu Wallet App
Die Farbpalette basiert auf den Grundfarben des Bundes, ergänzt durch mehr Leuchtkraft, Klarheit und zusätzliche Akzentfarben. Die Akzentfarbpalette wurde dem holographischen Sicherheitsmerkmal bestehender Schweizer Ausweisdokumente entnommen.

Auf dem E-ID Nachweis kommen mehrfarbige und dynamische Farbverläufe zum Einsatz. Sie stellen die Vielfalt und Lebendigkeit der individuellen Identitäten der Bevölkerung in der Schweiz dar. Durch die Variation von Farben, Bewegung und Lichtquellen entsteht ein lebendiges visuelles Element. Die Marke erfüllt die Anforderungen der Barrierefreiheit. Dies wird unter anderem durch die definierten Farb-Kontraste und -Werte gewährleistet.

Bei der Typografie werden neutrale, klare und moderne Schriften verwendet, inspiriert vom traditionellen Swiss Typographic Design und optimiert für den digitalen Gebrauch. Sie gewährleisten Lesbarkeit und Zugänglichkeit durch verschiedene Schriftschnitte, die ein breites Spektrum bieten, um eine Hierarchie und Struktur zu schaffen. Die Verwendung der Schriften folgt dem Designansatz des Skeuomorphismus. Beim Skeuomorphismus ahmt die Gestaltung des neuen Objekts die Form eines vertrauten Gegenstandes nach. Bei den Credentials (Nachweisen) kommt daher – in Anlehnung an den Schweizer Pass und anderer Ausweisedokumenten – eine Monospace-Variante zum Einsatz. Die elektronische Brieftasche, die «Hülle» für die Credentials wird dem gegenüber mit einem serifenlosen Schriftschnitt beschriftet.

Die Gestaltung der E-ID, der Wallet (elektronischen Brieftasche) und der weiteren Benutzeroberflächen vermittelt Vertrauen und Sicherheit dank der Präzision und Qualität des visuellen Designs und der klaren Benutzerführung. Das positive und visionäre Erscheinungsbild macht Lust auf Neues.

Die Wallet des Bundes heisst SWIYU. SWIYU ist ein Kunstwort und beinhaltet drei Komponenten: SWI steht für die Schweiz (Switzerland), I steht für Ich, Identität und Innovation und YU steht für Du (you) und Einigkeit (unity). Das im Name im Zentrum stehende I ist auch das Grundelement des Logos. Mit neun senkrechten Linien - oder neunmal dem Buchstaben I - wird ein Schweizerkreuz angedeutet und so die Verbindung zwischen den Personen hergestellt, die zusammen die Schweiz ausmachen.