Zum Hauptinhalt springen

Partizipation

Die e-ID und die Vertrauensinfrastruktur werden in erster Linie für die Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz aufgebaut. Damit sie die e-ID verstehen, ihr vertrauen und sie nutzen, pflegt der Bund verschiedene Formate des Informationsaustauschs und der Partizipation. Auf diese Weise gelingt es auch, das Wissen und die Erfahrung der Fachkreise ausserhalb der Verwaltung in das Vorhaben einfliessen zu lassen. Diese Partizipationsmöglichkeiten sind als Ergänzungen zu den formalen Mechanismen (Vernehmlassung, fakultatives Referendum etc.) gedacht.

Haben Sie eine Idee, wie die Partizipationsmöglichkeiten noch weiter ausgebaut werden können? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Abonnieren Sie unseren swiyu Newsletter

Ein- bis zweimal pro Monat verschicken wir den swiyu Newsletter. Darin berichten wir über wichtige Neuerungen aus dem e-ID-Vorhaben und weisen Sie auf anstehende Veranstaltungen hin, insbesondere auf die Partizipationsmeetings.

Gestalten Sie die e-ID mit

Damit die e-ID den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechen, beziehen wir die Nutzenden frühzeitig in die Weiterentwicklung ein. Dafür organisieren wir regelmässig Benutzertests – online, vor Ort oder in Form von Umfragen. Möchten Sie Ihre Erfahrung einbringen? Melden Sie sich unverbindlich für unseren Nutzerpool an. So können wir Sie bei künftigen Tests kontaktieren. Ihr Beitrag hilft uns, die App Schritt für Schritt zu verbessern.

QR-Code zur Anmeldung für Benutzertests
Jetzt auf dieser Website anmelden.

Hinweis: Für die Anmeldung werden Sie auf die externe Plattform Findmind weitergeleitet. Findmind ist ein Schweizer Online-Dienst für Umfragen und Befragungen.

Partizipationsmeetings

Partizipationsmeeting abstrahiert dargestellt als digitaler Nachweis
Die Partizipationsmeetings finden in der Regel am ersten Donnerstag jedes Monats von 16 bis 18 Uhr als Videokonferenz statt. Darin berichten wir über den aktuellen Stand des e-ID-Projekts und laden meist auch externe Personen ein, e-ID-relevante Themen zu präsentieren. Die Partizipationsmeetings richten sich an ein Publikum, das bereits über e-ID-Vorwissen verfügt; dies kann juristischer, technischer oder anwendungs-orientierter Natur sein. Der WebEx-Link zu den einzelnen Partizipationsmeetings wird jeweils per Newsletter verschickt.

Aufzeichnungen der vergangenen Partizipationsmeetings
Dokumentation der vergangenen Partizipationsmeetings

In Ergänzung zu den Partizipationsmeetings werden regelmässig einstündige Einführungen zur e-ID angeboten. Diese richten sich an ein Publikum ohne Vorwissen zur e-ID.

Aufzeichnungen der Einführungen zur e-ID

GitHub

GitHub Logo
GitHub ist eine Kollaborationsplattform, insbesondere für Softwareentwicklerinnen und -entwickler. Das e-ID-Team stellt auf GitHub Informationen für das Fachpublikum zur Verfügung. Zudem wird die Plattform auch für die Beantwortung von Fragen und Diskussionen mit der Community genutzt. Auf GitHub wird ausschliesslich auf Englisch kommuniziert. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge auf GitHub.

Weiter zu GitHub

Veranstaltungen

Vertreterinnen und Vertreter des Programms e-ID präsentieren die elektronische Identität und die Vertrauensinfrastruktur regelmässig an Veranstaltungen. Hier finden Sie Informationen zu anstehenden Anlässen; auch vergangene Auftritte werden hier dokumentiert.

Möchten Sie die e-ID zu sich einladen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

20. Januar 2026

Global Digital Collaboration High Level Meeting

  • 20. Januar 2026
Partizipationsmeeting abstrahiert dargestellt als digitaler Nachweis

27. Februar 2026

Partizipationsmeeting Februar

  • 27. Februar 2026
  • 08 bis 17
Partizipationsmeeting abstrahiert dargestellt als digitaler Nachweis

Schulungen, Seminare & Workshops2. April 2026

Partizipationsmeeting April

  • 2. April 2026
  • 16 bis 18