Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 2. September 2025

swiyu informiert, signalisiert und alarmiert

Die e-ID soll den Alltag einfacher machen und dabei jederzeit Sicherheit und Vertrauen gewährleisten. Damit das gelingt, gibt es klare Regeln und eine Reihe von Mechanismen in der swiyu Wallet-App. Diese sorgen dafür, dass Nutzende stets wissen, mit wem sie es zu tun haben, ob diese Behörde oder Unternehmung vertrauenswürdig ist und welche Daten verlangt werden. In diesem Blogpost wird dies exemplarisch anhand von fünf Situationen illustriert. Es ist wichtig anzumerken, dass die hier gezeigten Darstellungen Entwürfe sind. Bis zur Einführung der e-ID und der Vertrauensinfrastruktur können sich Anpassungen ergeben. Darüber hinaus können diese Hilfeleistungen im laufenden Betrieb an Nutzungsverhalten und Bedürfnisse der e-ID Inhaberinnen angepasst werden.  Allfälliges Feedback nehmen wir gerne hier entgegen.

swiyu informiert

Wenn eine Behörde oder eine Unternehmung - in der Darstellung das Strassenverkehrsamt Bern - vertrauenswürdig ist, erscheint unter den Namen dieser Organisation ein grünes Signet mit dem Wortlaut «Im Vertrauensregister». Wer auf das grüne Signet tippt, erhält weitere Informationen, insbesondere, dass der Bund die Einträge in den Registern überprüft hat.

swiyu signalisiert

Wenn eine Behörde oder eine Unternehmung - in der Darstellung ein ausländischer Online-Shop - nur im Basisregister eingetragen ist, erscheint unter den Namen dieser Organisation ein graues Signet mit dem Wortlaut «Im Basisregister». Wer auf das graue Signet tippt, erhält weitere Informationen, insbesondere dass der Bund auf Grundlage dieser Angaben nicht prüfen konnte, ob es sich tatsächlich um die Behörde oder Unternehmung handelt, welche sie vorgibt zu sein.

swiyu warnt

Wenn eine Behörde oder eine Unternehmung - in der Darstellung ein ausländischer Online-Shop weder im Basis- noch im Vertrauensregister eingetragen ist, erscheint unter den Namen dieser Organisation ein rotes Signet mit dem Wortlaut «Nicht im System». Wer auf das rote Signet tippt, erhält weitere Informationen, insbesondere, dass der Bund über keinerlei Informationen zur Vertrauenswürdigkeit dieses Akteurs verfügt.
Wenn eine Behörde oder eine Unternehmung - in der Darstellung das Strassenverkehrsamt Bern - sensible Daten abfragt - in der Darstellung die AHV-Nummer -, erscheint die angefragte sensible Information als violettes Signet mit einem symbolischen Ausrufezeichen. Wer auf das violette Signet tippt, erhält weitere Informationen, insbesondere der Hinweis, dass diese sensiblen Daten nur vorgewiesen werden sollten, wenn jemand der Behörde oder der Unternehmung vertraut. Bei der AHV-Nummer bedarf es dafür einer rechtlichen Grundlage.
Wenn eine Behörde oder Unternehmung in der Vergangenheit die Vertrauensinfrastruktur unsachgemäss verwendet hat, erscheint unter dem Namen der Organisation ein rotes Signet mit dem Wortlaut «Warnung». Wer auf das rote Signet tippt, erhält weitere Informationen, insbesondere, was die unsachgemässe Verwendung der Vertrauensinfrastruktur beinhaltet hat.